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Hundesteuer Festsetzung

Allgemeine Informationen

Die Festsetzung der Hundesteuer erfolgt durch die zuständige Stelle.

Die Hundesteuer ist eine traditionelle Gemeindesteuer. Es handelt sich um eine örtliche Aufwandsteuer. Sie wird für das Halten von Hunden erhoben. Halter eines Hundes ist derjenige, der einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seiner Haushalts- oder Betriebsangehörigen aufgenommen hat. Jeder Hundehalter ist verpflichtet, seinen Hund anzumelden.

Die Meldepflicht ist im Einzelnen in der jeweiligen kommunalen Satzung geregelt. Diese sieht eine Anmeldepflicht regelmäßig vor,

  • wenn der Hund älter als drei Monate ist,
  • bei Neuerwerb eines Hundes oder Zuzug mit Hund,
  • bei Pflege oder Verwahrung eines Hundes über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten.
        

Steuerbefreiung, Steuerermäßigung:
Die Hundesteuersatzung der Gemeinde Stuhr sieht Steuerbefreiungen und -ermäßigungen in Einzelfällen vor. Da die Steuerbefreiungen und -ermäßigungen antragsabhängig sind, sind Fristen zu beachten. Bitte sprechen Sie hierzu die Sachbearbeiter an.

Die speziellen Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Hundesteuersatzung der Gemeinde Stuhr. Das Formular für die An- und Abmeldung Ihres Hundes steht Ihnen als PDF-Dokument zur Verfügung.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen Fristen beachtet werden. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Rechtsgrundlage
  • Kommunale Satzung

Hundesteuersatzung der Gemeinde Stuhr

Anträge / Formulare
Was sollte ich sonst noch wissen?

Die kommunalen Satzungen sehen regelmäßig Befreiungs- und Ermäßigungstatbestände vor. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der jeweiligen kommunalen Hundesteuersatzung.


Ansprechpartner/in
Herr Hans-Dieter Müller Standort anzeigen
Amt / Bereich
Finanzen
Rathaus Stuhr, Zimmer 223
Blockener Straße 6
28816 Stuhr
Telefon: 0421 5695-223
Telefax: 0421 5695-9223
E-Mail:


Aufgaben:
Öffentliche Abgaben, Zentrale Geschäftsbuchhaltung (GBH)

Frau Gabriele Peter Standort anzeigen
Amt / Bereich
Finanzen
Rathaus Stuhr, Zimmer 225
Blockener Straße 6
28816 Stuhr
Telefon: 0421 5695-275
Telefax: 0421 5695-9275
E-Mail:


Aufgaben:
Öffentliche Abgaben, Zentrale Geschäftsbuchhaltung (GBH)

Herr Uwe Rode Standort anzeigen
Amt / Bereich
Finanzen
Rathaus Stuhr, Zimmer 223
Blockener Straße 6
28816 Stuhr
Telefon: 0421 5695-273
Telefax: 0421 5695-9273
E-Mail:


Aufgaben:
Öffentliche Abgaben, Zentrale Geschäftsbuchhaltung (GBH)

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