Die Anmeldungen zur Teilnahme am Ganztagsschulangebot der Grundschulen sowie am ergänzenden Betreuungsangebot der Gemeinde Stuhr für das Schuljahr 2021/2022 (Beginn 01.08.2021) erfolgen im Zeitraum vom 02.01.2021 bis zum 31.01.2021. Die Anmeldungen gelten immer für ein Schuljahr. Das heißt, dass auch Schülerinnen und Schüler, die bereits im laufenden Schuljahr 2020/2021 am Ganztagsschulangebot teilgenommen haben, erneut angemeldet werden müssen, sofern sie das Angebot auch im nächsten Schuljahr nutzen möchten.
Die Grundschulen der Gemeinde Stuhr werden als offene Ganztagsschulen geführt. Das Ganztagsschulangebot beinhaltet von montags bis donnerstags ab 13:00 Uhr die Möglichkeit einer freiwilligen und kostenfreien Betreuung bis 15:30 Uhr. Die Inhalte des Ganztagsschulangebotes werden von den Grundschulen festgelegt. Die Rahmenbedingungen sind an allen Schulen gleich: Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgt eine Hausaufgabenbetreuung sowie ein anschließendes AG-Angebot. Beim Mittagessen besteht die Möglichkeit, an einer kostenpflichtigen Warmverpflegung teilzunehmen.
Nach Schulschluss wird für die Schülerinnen und Schüler, die am Ganztagsangebot teilnehmen und deren Eltern berufstätig sind, von montags bis freitags eine kostenpflichtige ergänzende Betreuung bis max. 18:00 Uhr angeboten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Betreuung in den Ferienzeiten.
Beim Ganztagsangebot handelt es sich um ein schulisches Angebot, während es sich bei der Mittagsverpflegung sowie bei der ergänzenden Betreuung um Angebote der Gemeinde Stuhr handelt, die durch Satzungen geregelt werden.
Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich online über die jeweilige Homepage der Grundschule. Die Formulare sind ab 02.01.2021 verfügbar. Im Zuge der Anmeldung können ebenfalls z.B. Einzugsermächtigungen sowie Nachweise über die Berufstätigkeit (nur zur Beantragung der ergänzenden Betreuung notwendig) online eingereicht werden.
Die Anmeldungen sind bis zum 31.01.2021 auszuführen.