Peer Beyersdorf, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Stuhr, und Bürgermeister Stephan Korte laden zur öffentlichen Vorstellung des Stuhrer Wärmeplans ein.© Gemeinde StuhrDie öffentliche Vorstellung findet am Mittwoch, 18. Februar 2026, von 17 bis 20 Uhr im Rathaus Stuhr, Ratssaal und Foyer, Blockener Straße 6, statt. Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Infoständen und der Präsentation des neuen Online-Wärmekatasters gibt einen umfassenden Einblick in die zukünftige Wärmeversorgung in Stuhr.
Der Stuhrer Wärmeplan identifiziert insgesamt 60 Prüfgebiete für mögliche Wärmenetze. Gleichzeitig zeigt er die Bereiche der Wohnbebauung auf, in denen eine individuelle, dezentrale Wärmeversorgung mit hoher Wahrscheinlichkeit wirtschaftlicher ist als ein Anschluss an ein Wärmenetz. Wichtig ist dabei: Aus dem kommunalen Wärmeplan selbst ergeben sich keine Verpflichtungen für Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer. Verbindliche Vorgaben entstehen ausschließlich aus dem Gebäudeenergiegesetz.
Mit dem Wärmeplan erhält die Gemeinde Stuhr ebenso wie ihre Bürgerinnen und Bürger ein strategisches Planungsinstrument auf dem Weg zum klimafreundlichen Heizen. Die zugrundeliegenden Daten werden kartenbasiert im Online-Wärmekataster veröffentlicht und stehen der Öffentlichkeit transparent zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie es für private Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer konkret weitergeht. Zwischen 17 und 19 Uhr werden die Ergebnisse des Stuhrer Wärmeplans ausführlich vorgestellt und erläutert. Im Vortragsprogramm informiert die Gemeinde auch über Beratungsangebote, Fördermöglichkeiten sowie über energetische Sanierungsmaßnahmen und den Heizungstausch. Auch gesetzliche Fristen und Rahmenbedingungen für den Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme werden verständlich eingeordnet.
Im Anschluss an die Vorträge stehen Fachleute der Verwaltung sowie Stuhr plus e. V., die Energieeffizienzexperten aus Stuhr, ein Energieberater der Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Bürgerenergiegenossenschaft Weyhe e. V. für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Ergebnisse des Wärmeplans können an diesem
Abend auf Schautafeln sowie digital im Wärmekataster eingesehen werden – begleitet von kalten Getränken und Raum für Austausch.
Die Gemeinde Stuhr freut sich auf einen informativen Abend, der Orientierung gibt, Transparenz schafft und Mut macht, den Weg in eine klimafreundliche Wärmeversorgung gemeinsam zu gestalten.