Biotopverbundkonzept der W.i.N.-Region
Um die Vernetzung der Stuhrer Biotope optimal zu gestalten, wurde im Rahmen der W.i.N.- Region (Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum & Twistringen) ein Biotopverbundkonzept erstellt.
Hierfür wurden zunächst in den Gemeinden der W.i.N.- Region die naturschutzfachlich wertvollen Kernflächen - unterteilt in die Biotoptypen Wald, Offenland, und Fließgewässer - ermittelt. Anschließend wurden sogenannte Vernetzungskorridore bestimmt, entlang derer neue Biotope geschaffen werden sollen. Diese Biotope können Tieren und Pflanzen als Verbindungsachsen oder Trittsteine dienen, um sich aus den Kernflächen heraus zu verbreiten.
Neu geschaffene Biotope können beispielsweise renaturierte Fließgewässer, naturnahe Hecken oder Blühstreifen sein.
Die Karte zum Biotopverbund in Stuhr, das ausführliche Konzept und mögliche Maßnahmen können Sie den anliegenden Dokumenten entnehmen.
ZurückDrucken